KonMari-Methode™

FS_Hannah_61

"Als Mittelschülerin begann ich, mich ernsthaft mit dem Aufräumen zu beschäftigen. […] Ich räumte mein eigenes Zimmer auf, das meines älteren Bruders, das meiner jüngeren Schwester, das Wohnzimmer, die Küche, das Badezimmer … Täglich kam ein anderes Zimmer dran."

Marie Kondo, Magic Cleaning, 2019

Marie Kondo bemerkte damals schnell, dass das Aufräumen nach Orten nicht tiefgreifend genug wirkt. Bestimmte Gegenstände wie Kleidung können sich in mehreren Räumen befinden und werden nur allzu schnell übersehen. Deswegen geht es bei der KonMari-Methode™ nach Kategorien – und nach dem persönlichen Glücksgefühl.

Diese Kategorien werden in folgender Reihenfolge bearbeitet:

KLEIDUNG
BÜCHER
PAPIER
KLEINKRAM - KOMONO
ERINNERUNGSSTÜCKE

Mit dieser Methode organisierst Du Dein Zuhause auf eine

achtsame und nachhaltige Art und Weise.

Du wirst in Zukunft neue Gegenstände daraufhin überprüfen,

ob Du sie wirklich brauchst und kaufen willst.